von Karl-Heinz Krieg

Streuobstwiesen

Streuobstwiesen sind ein ganz besonderer Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Um diesen in Bad Rotenfels zu erhalten, wurden Mitte November vom Obst- und Gartenbauverein 103 hochstämmige Obstbäume an ihre neuen Besitzer übergeben. Diese verpflichten sich, die Bäume auf den Feldgrundstücken zu pflanzen und zu pflegen und erhalten deshalb auch eine Förderung durch das Landratsamt. Seit mehr als 30 Jahren führt der Verein solche Aktionen durch und es wurden dadurch weit über 2000 Bäume gepflanzt. Auch für den nächsten Winter hat der Verein wieder einen Förderantrag gestellt.
Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, der kann eine Bestellliste beim Verein anfordern: von der Homepage des Obst- und Gartenbauvereins herunterladen (www.ogv-bad-rotenfels.de) oder beim Vereinsvorsitzenden Jürgen Maier-Born, Tel. 015175023318.

Claudia und Rene Sonnborn haben in Winkel auf ihrer Streuobstwiese vier Obstbäume gepfanzt.