von Karl-Heinz Krieg

Mitgliederversammlung am 19.07.2024 ab 18:30 Uhr am Vereinsheim in der Karlstraße Bad Rotenfels

Der Vorsitzende Jürgen Maier-Born konnte zur heutigen Mitgliederversammlung im 95. Vereinsjahr des Obst- und Gartenbauvereins Bad Rotenfels 27 Vereinsmitglieder begrüßen.

Zunächst gedachte die Mitgliederversammlung den im Jahr 2023 und bis heute verstorbenen Mitgliedern. Da der Obst- und Gartenbauverein Bad Rotenfels, wie in seiner Satzung geregelt, bei Beerdigungen keine Kranzniederlegungen durchführt, wird er zum Gedenken an die Verstorbenen einen Baum pflanzen.

Dann berichtete der stellvertretende Vorsitzende Lucas Kotz über die Vereinsarbeit im zurückliegenden Jahr 2023 und bis heute. Den Kassenbericht hielt der Schriftführer Karl-Heinz Krieg, da der Kassier Holger Stahlberger heute verhindert war. Karl-Heinz Krieg konnte über eine ausgeglichenen Kassenstand berichten. Die Kassenprüfer Heike Häfele und Dieter Brunner bescheinigten dem Kassierer Holger Stahlberger eine einwandfreie, tadellose Kassenführung. Sie schlugen der Mitgliederversammlung vor, Kassierer Holger Stahlberger die Entlastung zu erteilen. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2024 wurden durch die Mitgliederversammlung einstimmig Herr Dieter Brunner und Frau Heike Häfele gewählt. Beide nahmen die Wahl an.

Das Vereinsmitglied Herr Christian Ackermann ergriff das Wort und bescheinigte dem Vorstand eine vorbildliche Leistung. Er schlug der Versammlung vor, dem Vorstand die Entlastung zu erteilen. Diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt. Der Vorsitzende Jürgen Maier-Born bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für die Entlastung des Vorstandes.

Zu Beginn des Tagesordnungspunktes der Vorstandswahlen informierte der Vorsitzende Jürgen Maier-Born, dass der Beisitzer Fabian Born aus beruflichen Gründen aufgrund seines 24-Stunden-Schichtmodell bei der Werkfeuerwehr seines Arbeitgebers heute aus dem Vorstandsteam ausscheidet. Er bedankte sich bei ihm für seine Arbeit in den letzten Jahren. Die Mitgliederversammlung bestimmte einstimmig den Schriftführer Karl-Heinz Krieg zum Wahlleiter. Dieser erläuterte, dass gemäß der Satzung alle 2 Jahre die Hälfte der Vorstandsmitglieder für die Dauer von 4 Jahren zu wählen sind; dies steht in diesem Jahr wieder an. Es sind 7 Vorstandsämter zu wählen: der Vorsitzende, der Kassier und fünf Beisitzer. Folgende 7 Wahlvorschläge lagen vor: Jürgen Maier-Born als Vorsitzender, Holger Stahlberger als Kassier sowie als Beisitzer Bruno Schmitt, Sven Sollwedel, Ralph Wolter, Sara Wörner und Christian Ackermann. Dieser bewirbt sich erstmals als Vorstandsmitglied/ Beisitzer. Christian ist seit 2008 im Verein, wohnt gegenüber unserem Vereinsheim und hat uns bereits seit Jahren sehr aktiv bei vielen unseren Veranstaltungen unterstützt. Weitere Wahlvorschläge sind nicht eingegangen. Alle Kandidaten wurden einstimmig und ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen gewählt; alle Kandidaten nahmen die Wahl an.

Damit besteht der Vorstand insgesamt aus 13 Mitgliedern:

• Jürgen Maier-Born (Vorsitzender)
  • Lucas Kotz (stellvertretender Vorsitzender)
  • Holger Stahlberger (Kassier)
  • Karl-Heinz Krieg (Schriftführer)
  • Dieter Dresel (Beisitzer)
  • Bruno Schmitt (Beisitzer)
  • Sven Sollwedel (Beisitzer)
  • Ralph Wolter (Beisitzer)
  • Kay Wolter  Beisitzer)
  • Sara Wörner (Beisitzer)
  • Marie-Luise Steib (Beisitzer)
  • Kresimir Plese (Beisitzer)
  • Christian Ackermann (Beisitzer)

Nach der Vorausschau des Vorsitzenden Jürgen Maier-Born auf das laufende Geschäftsjahr 2024 erfolgte ein überaus interessanter Vortrag von unserem Vereinsmitglied Peter Westermann, Hornissenbeauftragter des Landkreises Rastatt. Er hat uns u. a. erklärt, wie Mensch und Hornisse gut miteinander auskommen können. Und dies sei auch nötig, denn Hornissen stehen unter strengem Artenschutz. Aber das gedeihliche Miteinander ist nicht immer ganz unproblematisch, denn die gegenüber Menschen eigentlich wenig aggressiven Brummer sorgen doch immer wieder für erhebliche Unruhe. Vor allem dann, wenn am Haus oder in seiner Nähe ein Nest entdeckt wird.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung bedankte sich der Vorsitzende Jürgen Maier-Born bei allen Vorstandskolleginnen und -kollegen und bei allen aktiven Helfern des Vereins sowie bei allen Vereinsmitgliedern, die heute zur Mitgliederversammlung gekommen sind.