von Kresimir Plese

Sicherheit und Technik für den sicheren Umgang

Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) bietet in diesem Jahr erneut zwei Motorsägenkurse an, um den Teilnehmern die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für den sicheren Umgang beim Fällen eines Bäumes oder zerkleinern von Ästen zu vermitteln. Die Kurse finden zu folgenden Terminen statt:

• Kurs 1: 24. bis 26. Oktober 2024
  • Kurs 2: 21. bis 23. November 2024

Die Theorieeinheiten werden jeweils an den Donnerstagen und Freitagen von 18 bis ca. 22 Uhr im Vereinsheim des OGV abgehalten. Am Samstag folgt dann der praktische Teil, bei dem die Teilnehmer das Erlernte im Freien anwenden und ihre Motorsäge-Techniken unter Anleitung erfahrener Kursleiter weiter vertiefen können.

Kursinhalte und Nutzen

Ein Motorsägenkurs bietet zahlreiche Vorteile für Hobbygärtner. In den theoretischen Einheiten lernen die Teilnehmer wichtige Grundlagen über den Aufbau und die Funktionsweise der Motorsäge, die richtige Schutzausrüstung und vor allem worauf zu achten ist, dass keine Unfälle passieren.

Der praktische Teil des Kurses ermöglicht es den Teilnehmern, den sicheren Umgang mit der Motorsäge zu üben. Dazu gehören das richtige Anlegen von Fällschnitten, das Entasten von Bäumen und wie man mit Holz arbeitet, das unter Spannung steht. Durch die praktischen Übungen gewinnen die Teilnehmer an Sicherheit, was die Unfallgefahr im realen Einsatz erheblich reduziert.

Anmeldung und Kosten

Der Preis für den Kurs beträgt für Mitglieder des OGV 200 Euro, für Nicht-Mitglieder 250 Euro. In dieser Gebühr sind sowohl die Kurskosten als auch die Verpflegung an allen Kurstagen enthalten.

Interessierte können sich unter der E-Mail-Adresse maier-born@web.de oder telefonisch unter 0151/75023318 für einen der beiden Kurse anmelden. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Wir empfehlen jedem, der mit einer Motorsäge arbeitet, die Teilnahme an einem solchen Kurs. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Kenntnisse im sicheren Umgang mit der Motorsäge zu erweitern und sich so optimal auf den nächsten Einsatz in Garten oder Wald vorzubereiten. Der OGV freut sich auf Ihre Teilnahme!